Fragen an den neuen CSV-Schöffen

Ulveling_TomWelchen Stellenwert messen Sie der Kultur und den Festen in der heutigen Zeit bei?
Die Kultur soll die Menschen zusammenführen, sie soll zur besseren Verständigung der Menschen beitragen, darum werden wir zusammen mit den Bürgern über die Kommissionen ein attraktives Programm erstellen, das jeden ansprechen soll. Familienfreundlich und zusammen mit den Vereinen werden die Feste geplant. Sponsoring von kulturellen Events soll die Gemeindekasse weniger belasten. Offizielle Feierlichkeiten werden alternativ in den verschiedenen Ortschaften veranstaltet.

Mit dem Kultus haben Sie in Differdingen ein Ressort geerbt, das für viele Schlagzeilen sorgte. Was sind nun die Prioritäten?
Wir müssen alles daran setzen die Fousbanner Kirche in den nächsten 4 Jahren zu renovieren. Der frühere Standort der Differdinger Kirche wird würdig gestaltet. Die Kirche in Lasauvage kommt unter Denkmalschutz.

Sie wollen eine Politik für den Bürger gestalten. Wie setzen Sie dies konkret in ihrem Ressort, den technischen Diensten, um?
Die Bürger werden stärker über ein “carnet du citoyen” eingebunden und sollen Mängel in ihrer Ortschaft unkompliziert melden können. Diese Mängel werden dann in kurzer Zeit behoben. Spielplätze werden weiterhin sicher gestaltet und es werden in Zukunft auch überdachte Spielplätze entstehen.

Tom Ulveling
Seit Januar 2014, Schöffe, zuständig für Kultur, Kultus, Technische Dienste, Spielplätze

Verheiratet und Vater von 4 Kindern
Zahnarzt in Differdingen
Vize-Präsident des Collège Medical

tom.ulveling@differdange.lu