Formationszenter ArcelorMittal

XORRO20Differdingen, den 28. Februar 2013

Pressemitteilung

Formationszenter ArcelorMittal

Chance ergreifen, eine nationale Berufsausbildung in Differdingen anzusiedeln

Angesichts der hohen Arbeitslosenrate, u.a. der Jugendarbeitslosigkeit, in Differdingen, muss sich die Politik konkret der Problematik stellen.

Da die Anzahl der Arbeitsplätze in den letzten Jahren stetig stieg, die Arbeitslosenquote im Widerspruch hierzu jedoch mit stieg, muss sich die Frage nach dem Warum gestellt werden. Eine gezieltere Formation, eine bessere Vorbereitung auf das Arbeitsleben, Schule und Unternehmen zusammenführen, wie kann dies angeboten werden?

Eine nationale Berufsausbildung in Differdingen biete vielen Jugendlichen und Arbeitssuchenden der Region die Chance sich berufspezifisch weiter zu bilden, sich auf das Arbeitsleben vorzubereiten, Kontakte mit potentiellen Arbeitgebern herzustellen und sich so auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten mit Aussicht auf eine Festanstellung in einem Betrieb.

Mit dem künftig leer stehendem Formationszenter von ArcelorMittal wären die Räumlichkeiten quasi adäquat im Zentrum Differdingens mit gutem Anschluss an den öffentlichen Verkehr vorhanden.

Eine dementsprechende Motion hat die CSV Differdingen für den kommenden Differdinger Gemeinderat (Mittwoch 6. März) eingereicht, damit die Stadt Differdingen gemeinsam und parteiübergreifend geschlossen bei den dafür Verantwortlichen, dem Arbeitsminister und der Unterrichtsministerin, tätig wird.

– Motion im Anhang

CSV Differdingen