Ein Plus für unsere Bürger: Der neue Diffbus – schneller, flächendeckender und schon ab 6 Uhr

Differdange_Hartung_Jerry_-653.jpg

Jerry Hartung, Präsident der Verkehrskommission und Präsident der CSV Differdingen

Der Diffbus, der vor etwas mehr als zwölf Jahren mit der CSV Differdingen eingeführt wurde, wird ausgebaut (die „Op de Punkt“-Ausgabe von Oktober 2015 berichtete von den Plänen). Jeden Monat werden rund 105.000 Fahrten gezählt. Ein guter Grund also, das Angebot weiter zu optimieren. Im Juni wird nun alles umgestellt.

Die neue Strecke wird nicht wie bisher nur eine Ortschaft abdecken, sondern quer durch die ganze Stadt führen und die bestehenden drei Linien als Anbindung kreuzen. Die Hauptpunkte werden direkter angefahren, so kommen die Leute schneller an ihr Ziel. Die vierte Linie ist eine Expressverbindung mit 15 Haltestellen und fährt die Linie Krankenhaus Niederkorn (Anbindung an die gelbe Linie) – Differdingen Zentrum (Anbindung an die blaue und rote Linie) – Pflegeheim Differdingen – Friedhof Differdingen – Aquasud Oberkorn.

Um noch attraktiver zu werden, dies insbesondere für die Leute, die mit dem Diffbus zur Arbeit fahren wollen oder denen er als Anbindung (bspw. zum Bahnhof) dienen könnte, werden die vier Diffbusse bereits ab 6 Uhr morgens ihre Runden fahren. Auch sind die neuen 12m-Busse elektrisch unterwegs, was zu einer saubereren Luft in unserer Stadt beitragen wird.

Der 30-Minuten-Takt bleibt, die Uhrzeiten werden angepasst. Alle jetzigen Haltestellen bleiben bestehen. Das gespannte Busnetz über Differdingen wird unsere Ortschaften zukünftig noch besser abdecken. Beispielsweise ist die gelbe Linie künftig nur in Niederkorn unterwegs. So können auch die rte de Pétange mit dem Altersheim, sowie die rue Prinzenberg in Niederkorn zusätzlich angefahren werden. Die Verbindung zu Differdingen erfolgt über die vierte, grüne Linie.

Und natürlich bleibt der Diffbus mit uns auch weiterhin kostenlos, ist dies doch Teil des Erfolgskonzepts.

Die CSV Differdingen ist froh mit der aktuellen Koalition dieses Angebot umgesetzt zu haben und wir werden uns einsetzen, dass für Lasauvage ein alternatives Modell gefunden wird.