EIN NEUES EINSATZZENTRUM FÜR DIE RETTUNGSDIENSTE

Die CSV Differdingen setzt sich stark dafür ein, dass alle Bürgerinnen und Bürger im Ernstfall schnell und effizient Hilfe bekommen. Nach dem Eingang eines Notrufs sollen die Rettungskräfte binnen 15 Minuten vor Ort sein.

Durch die Zusammenlegung und den neuen adäquaten Infrastrukturen, werden in der Einsatzzentrale Rettungskräfte im Bereitschaftsdienst sein. Bedenkt man, dass die Rettungskräfte viel Zeit benötigen, um zuerst zum Center zu gelangen, ehe sie dann von da aus mit Blaulicht zum Einsatz fahren dürfen, so liegt es auf der Hand, dass die Rettungskräfte künftig schneller im Einsatz sein werden.

Zwar liegt das neue gemeinsame Einsatzzentrum in der Gemeinde Sassenheim, direkt an der Grenze zu Differdingen, doch über die Rocade und die Collectrice wird die Hilfe schnell am Einsatzort sein. Beide Rettungszentren arbeiten schon seit über einem Jahr gut zusammen und koordinieren ihre jeweiligen Einsätze.

Der Differdinger Rettungsdienst besteht in erster Linie aus ehrenamtlichen Helfern, denen wir tiefsten Dank, Respekt und Anerkennung für ihren Einsatz für unser Gemeinwohl zollen müssen.

Das aktuelle Gebäude, 1980 erbaut, entspricht bei weitem nicht mehr den Anforderungen eines modernen Rettungsdienstes und ist denen vielen ehrenamtlichen Helfern, die den Differdinger Rettungsdienst aufrechterhalten, unwürdig. Ihnen stehen im neuen Einsatzzentrum Schlafmöglichkeiten, ein Fitnessraum, sowie ein moderner Fuhrpark zur Verfügung.

  Paula Montenero Da Cruz Barreiro, Membre de la commission de l’intégration